zur Startseite
Seite durchblättern:

6. Literatur-Picknick - Lesung mit Musik aus Werken von Ludwig Tieck

Gedichte und Prosa von Ludwig Tieck waren dieses Jahr die romantische Grundlage des jährlichen Literaturpicknicks der Stadtbibliothek.

Enrico Petters und Harald Höbinger lasen: „Fermer, der Geniale“ (Erzählung) und die Gedichte: Frohsinn, Zeit, Wonne der Einsamkeit, Abschied, Wunder der Liebe, Neuer Sinn und fanden reichlich Beifall für ihre lebendige Darbietung.

Die Musik stand unter dem Motto „cela:nous“ meets „bellacoustica“.

Sängerin Stefanie Tettich, Lars Dieter (Gesang, Keyboard, Bass), Stanley Becker (Gitarre, Violine, Gesang) und Christoph Behling (Cajon, Bass, Gitarre) boten Seelenbalsam mit schönen Balladen und begeisterten das Publikum noch lange nach der Lesung mit Musik.

Bei idealem Wetter fanden sich auch wieder genügend Wanderfreudige, die den Weg vom Hallmarkt zur Oberburg Giebichenstein in Begleitung von Bibliotheksmitarbeitern zu Fuß bewältigten, denn: LESEN BEWEGT. Eine Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit, die ebenfalls darüber berichteten.

Der Sonnenuntergang konnte schöner nicht sein, und als der Mond sich zeigte, wurde die von Ludwig Tieck besungene "mondbeglänzte Zaubernacht" Wirklichkeit.

Rund 120 Zuhörer hatten das Angebot der Stadtbibliothek trotz Fußballweltmeisterschaft angenommen.

Ein großes Dankeschön gilt den vielen Spendern, die die Sammelbüchsen des Vereins Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V. mit immerhin 227 Euro füllten, damit das nächste Literatur-Picknick auch wieder zustande kommen kann.

Der Termin für 2011 steht bereits fest. Das 7. Literaturpicknick der Stadtbibliothek wird am 23. Juni (Donnerstag) statt finden. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

6. Literaturpicknick 2010

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.